Erkennen Sie die Dinge vor Ihrem Auge nicht scharf genug, sind Sie weit- oder kurzsichtig. Eine geringe Fehlsichtigkeit kann das Auge selbst korrigieren. Der Brechungswinkel zur Normalsichtigkeit wird in Dioptrien angegeben: bei weitsichtigen Menschen positiv und bei kurzsichtigen negativ.

Hornhaut-Glaskörper-Augenlinse – Lasern

Eine Augenoperation ist keine Standardbehandlung. Sie ist allerdings sinnvoll für alle, die keine Brille und Kontaktlinse mögen sowie tragen können. Mit der Laser-OP ersetzen Sie das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen vollständig sowie dauerhaft. Der Augenlaser, wie er bei Dr. med. Albino Parisi angewandt wird, bietet eine Alternative für viele Patienten, weil nach der Augenlaser-Behandlung weitere Kosten nicht zu erwarten sind, im Gegensatz zur Brille oder den Kontaktlinsen.   

Die Verfahren des Laserns-PRK

Die sogenannte photorefraktive Keratektomie (PRK) ist die ursprüngliche Methode beim Augenlasern. Der Augenlaser trägt Gewebe an der Hornhaut ab und korrigiert so die Hornhautverkrümmung bei Weit- oder Kurzsichtigkeit.

Verschiedene LASIK-Operationen (Laser-Assistierte In Situ Keratomileusis)

LASIK

Die LASIK Behandlung ist recht risikoarm, zügig sowie schmerzfrei. Sie ist die beliebteste Behandlung des Augenlaserns. Die äußere Hornhautschicht (Epithel) wird mit einem Teil des Stromas (die nächste Hornhautschicht) vom Rest der Hornhaut getrennt sowie vorübergehend abgehoben. Die Trennung wird mechanisch mit einer Klinge(Mikrokeratom). Unterhalb der abgehobenen Lamelle modelliert ein Laser die Hornhaut. Die Lamelle wird danach zurückgelegt. Sie verwächst nicht vollständig mit der Hornhaut, was zu Stabilitätsproblemen führen kann.   

Femto-LASIK  

Die Femto-LASIK wurde aus der LASIK weiterentwickelt. Die Trennung der Schichten der Hornhaut erfolgt nun mit dem Femtosekundenlaser, nicht mehr mechanisch. Der Augenlaser setzt in das Innere der Hornhaut tausende ultrakurze Laserpulse, das den Flap abheben lässt.

iLASIK  

Alle Augen sind unterschiedlich. Das i steht für individuell. Die Behandlung ist individuell anpassbar auf das Auge. iLASIK kombiniert die LASIK mit der Wellenfront- und der Femto-LASIK. So bietet sich eine sicherere sowie schonendere Augenlaser-Methode.

eeLASIK  

Die eeLASIK ist eine iLASIK eines anderen Anbieters.  

ReLEx smile  

Die ReLEx smile (Small Incision Lenticule Extraction = Kurzschnitt-Lentikelextraktion) schneidet zwei bis drei Millimeter in die Hornhaut. Die OP birgt weniger Nebenwirkungen und Risiken. Die Methode ist ideal bei dünner Hornhaut. Weil kein Flap abgehoben wird, sind Schmerzen und Kosten geringer. Der Femtosekundenlaser schneidet eine disk-förmige Scheibe aus der Mitte der Hornhaut (Lentikel) heraus, das abgesaugt wird. Damit ändert sich Brechkraft des Auges.

Epi-LASIK

Epitheliale Lasik ist schnittfrei. Sie wird angewendet, wenn die Hornhaut zu dünn ist. Das Epithel (äußere Deckhäutchen) wird nur beiseitegeschoben: Das ist das sanfteste Verfahren ohne Flap. 

LASEK

Das LASEK-Verfahren ist bei geringen Hornhautdicken im Einsatz und ähnlich der PRK. Bei der Laser-epithelialen Keratomileusis löst man das Epithel mit Alkohol an und schiebt es beiseite. Der Excimer-Laser lasert die inneren Gewebeschichten zur Änderung der der Hornhaut-Brechkraft. Das Epithel wird wieder zurückgeschoben.

Teilen