Die Sehkraft lässt mit steigendem Alter deutlich nach, dies liegt an der Alterssichtigkeit und macht sich schleichend bemerkbar. Die Augen haben dadurch Probleme eine genaue Anpassung an verschiedene Entfernungen zu bekommen und können sich dann auf den Nahbereich nicht mehr so gut einstellen. Zwar ist es möglich bestimmte Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Lesen einer Zeitung noch auszugleichen, indem das Zeitungsblatt etwas weiter weg gehalten wird, allerdings können andere Situationen im Alltag nicht so leicht ausgeglichen werden.

Eine Gleitsichtbrille, zum Beispiel von Burger Optik GesmbH, kann hier für Abhilfe sorgen, denn sie ist dazu in der Lage für die Ferne, den Zwischenbereich und auch für die Nähe verwendet zu werden. Die Augen haben dadurch den großen Vorteil, dass sie sich nicht immer auf die verschiedenen Entfernungen neu einstellen müssen. Besonders der, der großen Wert auf eine zeitgemäße Brille legt, kann hier dank neuester Technologien davon profitieren. Die Sehhilfe erfüllt dabei alle Anforderungen an die jeweilige Lebenssituation und ein entspannter Alltag ist dadurch möglich.

Die Anfertigung einer individuellen Brille ist vergleichbar mit einem maßgeschneiderten Anzug. Da die menschlichen Augen und das persönliche Sehverhalten bei jedem Menschen unterschiedlich sind, können bei der Anfertigung der Augengläser diese persönlichen Faktoren mit berücksichtigt werden. Dadurch lassen sich die einzelnen Sehzonen genau anpassen. Auf diese Art und Weise kommt eine Gleitsichtbrille zu Stande, die eine Verträglichkeit von fast 100 Prozent aufweist. Die Kosten für ein solches Brillenmodell richten sich vor allem an das jeweilige Material, welches zum Einsatz kommt. Hier kann zwischen Kunststoff und Mineralglas gewählt werden. Hinzu kommt die Glasveredelung, je nachdem wie aufwändig dieses am Ende ausfällt. Weitere Möglichkeiten stellen bestimmte Beschichtungen, Entspiegelungen oder eine Tönung dar.

Bei der Anschaffung einer solchen Brille ist es wichtig eine optimale Mischung aus dem Nah- und Fernbereich zu schaffen. Dazu muss eine genaue Augenüberprüfung mit einer Zentrierung erfolgen. Am Ende muss schließlich ein harmonisches Gesamtergebnis zu Stande kommen. Hier ist es wichtig auf eine fachmännische Beratung durch einen Optiker zu setzen, damit am Ende für die Augen ein befriedigendes Ergebnis erzielt wird. Um die individuellen Sehanforderungen genau analysieren zu können, sollte auf jeden Fall ausreichend Zeit investiert werden. Dazu zählen auch Aspekte wie eine Ungleichsichtigkeit bei den Augen, eine vorhandene Hornhautkrümmung oder ein hoher Tränenfilm. Dank modernster technischer Geräte kann am Ende eine exakte Ermittlung erfolgen, um die perfekten Brillengläser anfertigen zu können. Zudem ist es wichtig, später einen Ansprechpartner für eine mögliche Korrektur zu haben. Eine Gleitsichtbrille bietet im Vergleich zu einer Mehrstärkenbrille einen gleitenden Übergang vom Fern- in den Nahbereich. Ein solches Modell sieht dabei aus wie eine gängige Einstärkenbrille, wobei die vielen Sehaufgaben im Alltag problemlos gemeistert werden können. Für viele Fehlsichtige stellt eine solche Anfertigung eine Art Universalgleitsichtbrille dar.

Teilen