Immer mehr Frauen entscheiden sich dazu, ihre Bürste vergrößern zu lassen. Dies kann ganz persönliche Gründe haben. In den meisten Fällen sind die Frauen mit ihrer Größe unzufrieden oder möchten gerne ihre Form verändern lassen. Eine solche Vergrößerung ist ein komplexer Eingriff in den Körper, weshalb zunächst ein passender Arzt für eine erste Beratung aufgesucht werden muss. Solche Ärzte haben sich auf ästhetische und plastische Chirurgie spezialisiert und werden allgemein auch als Schönheitschirurgen bezeichnet. Beim ersten Gespräch möchte der Chirurg genauer herausfinden, warum sich die Patientin die Brüste vergrößern lassen will. Hierbei schaut sich der Arzt auch das Alter der Patientin an, denn gerade bei jungen Frauen ist die Brust noch nicht komplett ausgewachsen, weshalb erst später operiert werden kann. Ab dem 20. Lebensjahr ist die Brust bei den meisten Frauen voll ausgebildet und kann anschließend operiert werden. Bereits ab dem 18. Lebensjahr kann eine Frau jedoch zum Arzt gehen und sich genauer beraten lassen.

Der Schönheitschirurg wird nach dem Gespräch zunächst einige Fotos der Patientin aufnehmen. Im Anschluss zeigt er der Patientin verschiedene Silikonkissen, welche später in die Brust eingesetzt werden können. Bei der Brustvergrößerung, zum Beispiel durch Dr. Walter Grath, kann die Frau selbst entscheiden, welche Größe sie sich wünscht, wobei der Arzt ihr auch die Grenzen des Möglichen aufzeigt und ihr dabei hilft, eine möglichst natürliche Form zu finden. Nachdem einige Kissen mit einem BH anprobiert wurden, erstellt der Arzt am Computer eine veränderte Fotoaufnahme. Er nimmt die geschossenen Fotos und verändert mit die Brüste auf dem alten Bild so, dass sie den Vorstellungen der Patientin entsprechen. Dieses Bild dient als Vorlage, damit sich die Patientin ein Bild davon machen kann, wie das Ergebnis später bei ihr aussehen wird. Im Anschluss können noch Veränderungen durchgenommen werden, falls die Patientin mit dem Ergebnis auf den Fotos nicht zufrieden sein sollte. Der Arzt bespricht ebenfalls den Ablauf und die Kosten der Operation.  

Generell kostet eine Brustvergrößerung zwischen 4000 und 8000 Euro. Die Preise setzen sich aus verschiedenen Punkten zusammen, wie zum Beispiel die Unterkunft in der Klinik, die Rechnung des Narkosearztes, die Implantate und natürlich der Preis, den der Arzt selbst für die Behandlung nimmt. Die Operation selbst dauert ein bis zwei Stunden. Hierbei wird seitlich ein Schnitt gesetzt, wodurch die Implantate leicht eingeschoben werden können. Anschließend wird alles verschlossen. Ein spezieller BH wird um die Brust gebunden, damit sich diese nicht zu viel bewegen kann und alles schnell abheilen kann. In vielen Fällen können die Patienten einige Stunden nach der Operation bereits nach Hause gehen. Dort dauert es im Anschluss einige Wochen, bis die Wunden komplett verheilt sind. Eine Nachkontrolle wird anschließend vom gleichen Chirurgen noch einmal durchgeführt. Die Implantate bestehen aus robustem Silikon und werden vom Körper gut angenommen. Bei einem normalen Lebensverlauf halten diese lebenslang. Es sollte dennoch vorsichtshalber alle 10 Jahre ein Kontrolltermin vereinbart werden, damit der Chirurg noch einmal schauen kann, ob das Implantat nicht verrutscht ist oder weiterhin stabil aussieht.

Teilen